Ziele und ihre Umsetzung

In unserer Tagespflege legen wir Wert darauf, dass die Kinder genügend Zeit zum Spielen finden, denn Spielen bedeutet Lernen und Spielen ist lebensnotwendig. Kinder können sich im Spiel selbst verwirklichen, sie lernen ständig dazu und können sogar PProbleme im Spiel verarbeiten. Besonders im Freispiel entscheidet jedes Kind selbst, was und mit wem es spielen möchte, es übt die Beschäftigung mit einer Sache ohne Leistungsdruck, entwickelt Neugier, Interesse, Konzentrations- und Durchhaltevermögen. Im ersten regelmäßigen Kontakten mit anderen Kindern in einer Gruppe ohne eltern soll es selbstsicher und entscheidungsfähig werden, die eigenen Interessen bilden und vertreten lernen, gleichzeitig aber auch befähigt werden, die Bedürfnisse der anderen zu akzeptieren. Dabei helfen Erzieher und Kinder sich gegenseitig und nehmen Rücksicht aufeinander, und die Kinder erfahren, dass sie für ein selbst bestimmtes Leben auch die Begleitung anderer Menschen brauchen. die Voraussetzung dafür ist, durch Zuwendung zum Kind eine Vertrauensbasis zu schaffen und es durch Lob und Bestärkung zur Selbstentfaltung zu motivieren.
Die Förderung der Kinder im sprachlichen Bereich sehen wir in das ganzheitliche spielerische Lernen integriert, z.B. durch das Vermitteln von Reimen, Liedern, Fingerspielen, Geschichten, Kreis- und Rollenspielen. Dem angeborenen Bewegungsdrang der Kinder kommen unsere großzügigen Raumangebbote im Innen- und Außenbereich entgegen. Im Gruppenraum stehen dafür Hüpfmatratze, Spielpolster und ein Trampolin, im Garten diverse Spielgeräte und Fahrzeuge sowie viel Platz zur Verfügung.

Die Eingewöhnungsphase gestalten die Erzieherinnen ganz individuell. Während der Trennungsphase in den ersten Wochen geben wir den Kindern Gelegenheit, sich mithilfe von Liedern, Spielen und allgemeinen Hilfestellungen im praktischen und sozialen Bereich aneinander und an uns zu gewöhnen. Wir geben ihnen Anregungen zu Beschäftigungen, Unterstützung beim Erlernen motorischer Fähigkeiten, zeigen ihnen, dass wir für sie da sind, aber lassen ihnen besonders im Freispiel genug Raum zur freien Entfaltung (siehe -> päd. Ziele). Durch Ermutigung, Lob und Vorbild motivieren wir sie dazu, Neues zu lernen und auszuprobieren sowie Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit zu entwickeln.
Die Methoden zur Umsetzung unserer Ziele sind auch immer abhängig von der Gruppenzusammensetzung und der Alterstruktur der Kinder. Durch das wachsende Angebot von Kindergartenplätzen werden die aufgenommenen Tagespflegekinder immer jünger und wir müssen stellenweise flexibel reagieren bzw. uns umorientieren.

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